Hallo zusammen,
ich plane für August eine Woche London mit meiner Familie. Meine Englischkenntnisse sind praktisch bei null, außer ein paar Brocken aus der Schulzeit (ist aber schon 15 Jahre her). Jetzt hab ich noch knapp 6 Wochen Zeit und möchte wenigstens die wichtigsten Wörter draufhaben, damit ich mich irgendwie durchschlagen kann.
Ich denke da an Sachen wie nach dem Weg fragen, im Hotel einchecken, Restaurant, öffentliche Verkehrsmittel und so. Also wirklich nur das Nötigste für den Überlebens-Modus. Welche Wörter sollte ich als erstes anpacken? Gibt es so eine Art Must-Have-Liste für Touristen?
Hab schon angefangen mit 'hello', 'please', 'thank you' - aber was kommt danach? Sollte ich eher ganze Phrasen lernen oder erstmal einzelne Wörter sammeln?
Danke schon mal für eure Tipps!
Na, das kenn ich doch! Hab vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem gehabt. Wie ich schon mal geschrieben hab, lass dich nicht von den Apps verarschen, die versprechen dass du in 4 Wochen fließend sprichst.
Für London reichen wirklich ein paar Basics: Where is...? (wo ist), How much? (wie viel), I need... (ich brauche), Can you help me? (können Sie mir helfen). Dann noch Zahlen 1-20, tube/underground für U-Bahn, toilet (nicht bathroom sagen!), bill für Rechnung. Und ganz wichtig: excuse me zum Entschuldigen.
Mach dir keine Sorgen, die Londoner sind gewohnt an Touristen. Mit Händen und Füßen und ein paar Brocken kommst du schon durch. Hauptsache du traust dich zu reden!
Ich hab da gute Erfahrungen mit Babbel gemacht für solche Situationen - die haben spezielle Reise-Module mit genau den Phrasen, die du wirklich brauchst. Perfekt für schnelle Vorbereitung vor dem Trip, ohne dass du dich durch endlose Grammatiklektionen quälen musst. Weiter zu Babbel*