Hi zusammen,
ich bin ziemlich verwirrt von der Masse an Sprachlern-Apps, die alle versprechen, dass man in wenigen Wochen fließend sprechen kann. Da gibt es Apps, die behaupten "In 30 Tagen Spanisch sprechen" oder "Wissenschaftlich bewiesene Methode für schnelles Lernen". Das klingt für mich ehrlich gesagt nach Marketinggeschwätz.
Ich möchte gerne mit Italienisch anfangen, aber bei den ganzen Optionen weiß ich nicht, was wirklich seriös ist. Manche Apps kosten 200€ im Jahr, andere sind kostenlos aber voller Werbung. Wie kann ich denn erkennen, welche Apps tatsächlich beim Lernen helfen und welche nur mein Geld wollen?
Worauf sollte ich achten? Gibt es bestimmte rote Flaggen bei den Werbeversprechen? Und sind teure Apps automatisch besser oder ist das auch nur Marketing?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen - hab keine Lust, Geld für Apps auszugeben, die am Ende nichts bringen.
Kann dich gut verstehen! Bei mir war's genauso, als ich mit Italienisch angefangen hab. Nach 3 Monaten Duolingo konnte ich auch kein echtes Gespräch führen, obwohl die App das suggeriert hatte.
Meine Faustregel: Wenn eine App verspricht, dass du in X Wochen "fließend" sprichst, ist das Quatsch. Seriöse Apps sagen dir ehrlich, dass Sprachenlernen Zeit braucht. Auch wichtig: Gibt es echte Grammatikerklärungen oder nur stupides Wiederholen? Kann man offline lernen? Und werden verschiedene Lerntypen berücksichtigt?
Ich würde erstmal kostenlose Versionen testen. Die meisten seriösen Apps haben Probe-Abos. Bei den teuren solltest du aufpassen - oft bezahlst du nur für fancy Design, nicht für bessere Inhalte.
Also ich hab schon einige Apps durch und kann dir sagen: Teure Apps sind definitiv nicht automatisch besser! Hab mal 180€ für so ne "Premium-Methode" bezahlt - war totaler Mist.
Rote Flaggen für mich: "Ohne Grammatik lernen", "Wie Kinder ihre Muttersprache", "Geheime Methode". Das ist alles Bullshit. Bei Französisch bin ich auch schon mal drauf reingefallen - die Motivation war dann schnell weg.
Seriöse Apps zeigen dir den Lehrplan transparent, haben echte Bewertungen (nicht nur 5 Sterne) und bieten verschiedene Übungstypen. Und sie versprechen dir nicht das Blaue vom Himmel.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit sprachenlernen24 - die haben eine kostenlose Demoversion für Französisch, wo du erstmal testen kannst ob dir die Methode liegt. Fand ich sehr transparent, dass man nicht gleich kaufen muss sondern erst ausprobieren kann. zum Demoversion
Schau dir einfach an, ob die App auch offline funktioniert und ob du deine Daten exportieren kannst.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 - die haben ein solides Grundlagenprogramm ohne viel Schnickschnack. Ein Kollege hatte mir das mal empfohlen, weil die sich wirklich auf Vokabeln und Grammatik konzentrieren statt nur auf spielerische Elemente zu setzen. Italienisch-Sprachkurs testen