Wie erkenne ich ser...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie erkenne ich seriöse Sprachlern-Apps - worauf sollte ich achten?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reaktionen
1 Ansichten
MarcoKeller
Themenstarter
(@marcokeller)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#32]

Hallo zusammen,

ich will endlich mal richtig eine Sprache lernen und hab mich durch den App Store gewühlt. Aber wow, da gibt es ja hunderte von Sprachlern-Apps und alle versprechen das Gleiche: "In 30 Tagen fließend sprechen" oder "Lernen wie ein Muttersprachler in nur 15 Minuten täglich".

Das klingt ja alles zu schön um wahr zu sein. Ich hab schon mal Duolingo probiert vor ein paar Jahren, aber irgendwie hatte ich danach nicht das Gefühl, wirklich sprechen zu können. Jetzt will ich es nochmal richtig angehen.

Wie unterscheide ich denn seriöse Apps von diesem Marketing-Quatsch? Auf was sollte ich achten? Sind diese ganzen Werbeversprechen überhaupt realistisch oder reine Verarsche?

Ich würde gerne Spanisch lernen und bin bereit auch Geld auszugeben, aber nicht für irgendwelchen Schrott. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, woran ich erkenne ob eine App wirklich was taugt?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Andreas82
(@andreas82)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hey,

kann deinen Frust total verstehen! Bin selbst durch diese ganze App-Hölle durch und hab erstmal viel Geld verbrannt.

Meine wichtigsten Erkenntnisse: Lass sofort die Finger weg von allem was "fließend in X Tagen" verspricht. Das ist kompletter Bullshit. Sprachen lernen dauert einfach und wer was anderes behauptet, will nur dein Geld.

Gute Apps erklären dir ehrlich ihren Ansatz und setzen auf wissenschaftliche Methoden. Bei Spanisch würde ich schauen dass die App auch wirklich auf Sprechen setzt - viele fokussieren sich nur auf Wortschatz und Grammatik. Du brauchst aber Aussprachetraining und idealerweise auch echte Gespräche mit Muttersprachlern.

Teste immer erst die kostenlose Version oder nutz Probezeiten aus. Wenn die App nach 2-3 Wochen immer noch Spaß macht und du merkst dass du tatsächlich Fortschritte machst, dann kannst du investieren.

Ich persönlich kombiniere mittlerweile mehrere Sachen - eine Haupt-App plus zusätzlich YouTube Videos und ab und zu Tandem-Partner zum Sprechen üben. Nur eine App allein wird dich nicht zum fließenden Sprecher machen, egal was die versprechen.

Antwort