Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Köchin und lerne gerade Dänisch für ein Praktikum. Aber ich überlege schon länger, ob ich nicht doch noch eine Ausbildung als Krankenschwester machen möchte. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Krankenhaus hier in Berlin und meinte, dass viele türkischsprachige Patienten kommen und es echt schwierig ist mit der Verständigung.
Jetzt frage ich mich: Wäre es sinnvoll, schon mal mit Türkisch anzufangen? Oder ist medizinisches Türkisch zu schwer für jemanden wie mich, der eigentlich keine Erfahrung mit der Sprache hat? Ich hab gehört, dass Türkisch eine ganz andere Grammatik hat als Deutsch und dass die medizinischen Begriffe nochmal extra kompliziert sind.
Kennt sich hier jemand damit aus? Gibt es spezielle Kurse oder Bücher für medizinisches Türkisch? Oder sollte ich erstmal ganz normal mit den Grundlagen anfangen?
Ich würde mich echt über eure Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße,
Lena
Hallo Lena,
ich finde deinen Plan total sinnvoll! Ich arbeite zwar nicht im medizinischen Bereich, aber lerne auch gerade eine neue Sprache und kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Erstmal mit den Grundlagen anfangen ist definitiv der richtige Weg.
Türkisch ist wirklich anders strukturiert als Deutsch - die Wortstellung und Grammatik sind schon eine Herausforderung. Aber wenn du schon Dänisch lernst, hast du ja bereits Erfahrung damit, wie man sich eine neue Sprache aneignet. Das hilft auf jeden Fall!
Ich würde empfehlen, erstmal ein halbes Jahr die Basics zu lernen - einfache Gespräche, Grundwortschatz, die wichtigsten Grammatikregeln. Danach kannst du schauen, ob es spezielle Kurse für medizinisches Türkisch gibt. Das baut dann auf dem Grundwissen auf.
Was mir beim Sprachenlernen immer hilft, sind einfache Medien zum Einstieg. Neulich hab ich hier sogar einen Beitrag gesehen: Bringt es was, englische Kinderserien zu schauen wenn man Anfänger ist? - das Prinzip funktioniert bestimmt auch mit türkischen Serien oder Filmen.
Falls du wirklich die Ausbildung machst, wirst du sicher sehr gefragt sein mit den Türkischkenntnissen!
Viel Erfolg!
Lisa