Hi zusammen,
plane für meinen Sommerurlaub im September endlich mal Italienisch anzufangen und bin total erschlagen von dem Angebot im App Store. Da gibt es gefühlt hunderte Apps und alle versprechen "fließend in 30 Tagen" oder "wie ein Muttersprachler in 3 Monaten". Das kommt mir alles ziemlich übertrieben vor.
Habe schon mal versucht mit einer kostenlosen App zu lernen, aber die war voller Werbung und nach 2 Wochen sollte ich plötzlich 15€ pro Monat zahlen. Jetzt bin ich vorsichtiger geworden.
Worauf sollte ich denn achten, um seriöse Apps zu erkennen? Gibt es bestimmte Warnsignale bei den Beschreibungen oder Screenshots? Und sind die teuren Apps automatisch besser oder zahlt man oft nur für Marketing?
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich den ganzen Marketing-Müll ausfiltern kann. Will dieses Mal wirklich durchziehen und nicht wieder nach ein paar Wochen frustriert aufgeben.
Danke schonmal!
Hola! Da kann ich als jemand die mehrere Sprachen gelernt hat vielleicht helfen 🙂
Was ich immer mache: Erstmal schauen ob die App verschiedene Lerntypen unterstützt. Nur Vokabeln pauken reicht nicht - du brauchst auch Hörverständnis, Aussprache-Übungen, Grammatik-Erklärungen.
Und wichtiger Punkt - schau dir an ob die App auch Kultur vermittelt! Für Italien ist das besonders wichtig, weil die Art zu sprechen sehr von der Situation abhängt. Eine gute App erklärt dir nicht nur "Come stai" sondern auch wann du das sagst.
Bei der Klimaanlage-Hitze grade ist eh perfekte Zeit zum lernen - schön drinnen am Tablet üben während draußen 35 Grad sind 😄 Aber lass dich nicht von Sonderangeboten "nur heute 50% Rabatt" unter Druck setzen. Seriöse Anbieter haben faire Preise das ganze Jahr über.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Norwegischkurs von Sprachenlernen24 - die haben eine kostenlose Testversion, wo du dir erstmal anschauen kannst ob die Methode zu dir passt. Fand ich viel besser als blind irgendeine App runterzuladen. zur Demoversion
Muss da ehrlich sagen, ich bin generell skeptisch bei Apps geworden. Hab vor ein paar Monaten schon mal geschrieben wie ich mich mit so einem Lernprogramm total überfordert hab.
Das Problem ist oft, dass die Apps einen falschen Eindruck vermitteln. Du machst da deine täglichen Übungen, sammelst Punkte und denkst du kommst gut voran. Aber wenn du dann vor einem echten Italiener stehst, merkst du dass das alles nicht viel gebracht hat.
Ich würde ehrlich gesagt empfehlen, erstmal mit kostenlosen Ressourcen anzufangen. YouTube-Videos, kostenlose Websites. Da merkst du schnell ob dir die Methode liegt, ohne dass du Geld verbrennst.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 - die haben eine kostenlose Demoversion für Französisch, wo du erstmal testen kannst ob dir die Methode liegt. Fand ich super hilfreich bevor ich mich für was kostenpflichtiges entschieden hab. Zur Demoversion
Hey Thomas! Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir war's letztes Jahr mit Spanisch genauso - totaler App-Dschungel.
Ein paar rote Flaggen, die ich gelernt hab zu meiden: Wenn in der Beschreibung steht "ohne Anstrengung" oder "im Schlaf lernen" - das ist Quatsch. Sprachen lernen braucht immer Übung. Auch bei Screenshots mit übertriebenen Erfolgsgeschichten bin ich vorsichtig.
Ich achte inzwischen darauf: Gibt's eine kostenlose Testphase ohne sofortige Zahlungsdaten? Kann ich erstmal richtig ausprobieren? Und ganz wichtig - sind die Bewertungen realistisch oder nur 5-Sterne-Lobhudelei?
Für Italienisch kann ich dir übrigens empfehlen, vorher mal zu checken ob die App auch wirklich auf deine Urlaubssituation vorbereitet. Viele konzentrieren sich nur auf Vokabeln, aber du brauchst ja praktische Sätze für Restaurant, Hotel usw.
Ein Kollege hat mir sprachenlernen24 für Türkisch empfohlen und ich muss sagen, die haben ein ziemlich solides Konzept mit der Langzeitgedächtnis-Methode. Ist zwar nicht so spielerisch wie andere Apps, aber man lernt wirklich systematisch Vokabeln und Grammatik. Türkisch online lernen