6 Wochen Französisc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

6 Wochen Französisch - total unmotiviert, ist das normal?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reaktionen
27 Ansichten
Sandra W.
Beiträge: 22
Themenstarter
(@s-weber17)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#28]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit 6 Wochen Französisch und bin irgendwie total am Ende. Am Anfang war ich noch super motiviert, hab jeden Tag meine Lektionen gemacht und dachte, wow das klappt ja richtig gut!

Aber jetzt... keine Ahnung, ich hab einfach null Bock mehr. Gestern hab ich das erste Mal eine Lektion ausgelassen und heute auch schon wieder. Die Wörter kommen mir vor wie chinesisch, die Grammatik kapier ich sowieso nicht und wenn ich französische Videos schaue verstehe ich GAR NICHTS. Absolut gar nichts.

Meine Freundin meinte, das wär normal und jeder hätte so eine Phase, aber ich hab das Gefühl ich bin einfach zu dumm dafür. Vielleicht sollte ich lieber aufhören bevor ich noch mehr Zeit verschwende?

Kennt ihr das auch? Ist es normal dass man nach so kurzer Zeit schon keine Lust mehr hat? Oder bin ich wirklich nicht fürs Sprachenlernen gemacht? Ich weiß nicht ob ich weitermachen soll...

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Sebastian


3 Antworten
Gerhard K.
Beiträge: 33
(@gerhard_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Lieber Sebastian,

das ist absolut normal und gehört zum Sprachenlernen dazu wie das Amen in der Kirche. In meiner langen Erfahrung (ich lerne seit über 40 Jahren verschiedene Sprachen) passiert das praktisch jedem zwischen der 4. und 8. Woche.

Der Grund ist einfach: Am Anfang macht man schnelle Fortschritte - die ersten Wörter, einfache Sätze. Das motiviert. Dann wird es komplexer, die Grammatik schwieriger, und plötzlich merkt man, wie wenig man eigentlich kann. Das ist der berühmte "Anfänger-Blues".

Mein Rat: Nicht aufgeben! Reduzieren Sie das Pensum, aber bleiben Sie dran. Auch nur 5 Minuten täglich helfen. Und seien Sie geduldig mit sich selbst - Sprachen lernen ist ein Marathon, kein Sprint. Diese Phase geht vorbei, versprochen.

Viele Grüße
Gerhard


Antwort
Thomas K.
Beiträge: 28
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Sebastian,

kenn ich! War bei mir nach 2 Monaten Englisch genauso. Hatte schon ähnliche Probleme und wollte auch hinschmeißen.

Aber ehrlich - 6 Wochen ist nichts! Du kannst nicht erwarten dass du nach so kurzer Zeit schon Videos verstehst. Das ist völlig unrealistisch. Gib dir mehr Zeit und weniger Druck.

Mach einfach weiter, aber entspannter.


Antwort
Lisa K.
Beiträge: 23
(@lisa29)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Sebastian! Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Bei mir war's genauso - auch nach ca. 6 Wochen kam dieser totale Durchhänger. Du bist definitiv nicht zu dumm, das ist wirklich völlig normal!

Bei mir war's damals mit Spanisch genauso - nach ein paar Wochen dachte ich auch, ich schaff das nie. Aber weißt du was? Es wird besser!

Mein Tipp: Mach mal ne kleine Pause von 2-3 Tagen, dann fang wieder an aber mit weniger Druck. Vielleicht nur 10 Minuten am Tag statt einer ganzen Stunde. Und probier mal was anderes - französische Musik, einfache Kinderbücher oder so. Manchmal hilft es auch, die Lernmethode zu wechseln.

Durchhalten lohnt sich wirklich! Ich spreche heute ganz ordentlich Spanisch, obwohl ich damals auch aufgeben wollte.


Antwort