Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und brauche mal euren Rat. Ich habe vor 6 Wochen angefangen, Französisch zu lernen, weil ich schon immer mal wollte und dachte, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Am Anfang war ich super motiviert, hab jeden Tag 30-45 Minuten gelernt und mir richtig Mühe gegeben.
Aber seit ein paar Tagen ist die Luft völlig raus. Ich schiebe das Lernen vor mir her, hab überhaupt keine Lust mehr und denke ernsthaft daran aufzuhören. Dabei dachte ich eigentlich, nach 6 Wochen müsste man doch schon erste Erfolgserlebnisse haben? Ich kann zwar schon ein paar Sätze bilden und verstehe einfache Texte, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem alles so schwer und endlos an.
Jetzt wo das Wetter so schön wird, denke ich mir auch, dass ich die Zeit lieber im Garten verbringen könnte statt am Schreibtisch zu hocken. Ist das ein normaler Tiefpunkt beim Sprachenlernen oder bin ich einfach nicht dafür gemacht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kommt man da wieder raus?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Martina
Hey Martina!
Oh man, das fühl ich so! Nach 6 Wochen ist die Honeymoon-Phase definitiv vorbei und dann kommt dieser fiese Durchhänger. Hab ich beim Englischen auch erlebt.
Ehrlich gesagt - nimm dir einfach ne kleine Pause! 2-3 Tage nicht lernen schadet nicht und danach fühlst du dich vielleicht wieder motivierter. Bei mir hat's geholfen, die Lernroutine zu ändern. Statt stupide Vokabeln hab ich angefangen, französische YouTube-Videos zu schauen oder französische Musik zu hören.
Und jetzt bei dem Wetter - warum nicht mal draußen lernen? Pack dein Zeug ein und geh in den Park oder auf die Terrasse. Macht das Ganze weniger wie "Arbeit" und mehr wie Hobby.
Dran bleiben lohnt sich aber echt, auch wenn's grade ätzend ist!
Kenne das Gefühl total! Bei mir hat's geholfen, den Kurs zu wechseln - hab dann einen strukturierteren Online-Kurs gefunden, der mich wieder motiviert hat. Die Lektionen sind gut portioniert und man sieht schneller Fortschritte, was echt hilft gegen den Frust. Portugiesisch Sprachkurs testen
Hallo Martina,
das ist absolut normal und passiert fast jedem! Nach 6 Wochen ist man oft in einer Art "Tal der Tränen" - die Anfangseuphorie ist weg, aber die echten Erfolgserlebnisse kommen noch nicht so richtig. Ich hatte das auch beim Spanischlernen und dachte schon, ich bin zu blöd dafür.
Mein Tipp: Mach erstmal 3-4 Tage komplett Pause. Dann fang wieder an, aber mit nur 10-15 Minuten täglich. Oft ist weniger mehr. Und gerade jetzt im Frühling kannst du ja auch mal draußen lernen - nimm dein Handy mit in den Garten und hör französische Podcasts oder mach eine Sprach-App im Freien.
Was mir damals geholfen hat: Ich hab mir eine französische Serie mit deutschen Untertiteln angeschaut. Das war entspannter als stures Vokabeln pauken und trotzdem hilfreich. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hab - auch ohne perfekten Grundwortschatz kann das motivieren.
Gib nicht auf, du packst das!
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Online-Kurs, der einen durch die Grundlagen führt. Hat mir geholfen, wieder reinzukommen als ich nach 2 Monaten auch total unmotiviert war. Die täglichen kleinen Lektionen haben mich bei der Stange gehalten. Türkisch online lernen
Liebe Martina,
das kenne ich nur zu gut! Vor drei Jahren habe ich mit 70 noch mal Italienisch angefangen und bin nach etwa sechs Wochen auch fast gescheitert. Man unterschätzt einfach, wie viel Geduld das Sprachenlernen braucht.
Mein Enkel hat mir damals geraten, verschiedene Apps auszuprobieren, aber ehrlich gesagt war ich damit überfordert. Was mir dann wirklich geholfen hat: Ich bin zu festen Zeiten am Ball geblieben, auch wenn es nur 15 Minuten waren. Morgens nach dem Kaffee, das war mein Ritual.
Und verstehen Sie mich nicht falsch - natürlich ist der Garten jetzt verlockend! Aber vielleicht können Sie beides verbinden? Ich höre manchmal italienische Musik beim Blumengießen. Das zählt auch als Lernen, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Sechs Wochen sind wirklich noch gar nichts. Ich sage immer: Erst nach drei Monaten kann man beurteilen, ob es einem liegt. Bleiben Sie dran!
Falls du mal was anderes ausprobieren willst - ich hab da gute Erfahrungen mit dem Sprachkurs von Sprachenlernen24 gemacht. Die haben eine kostenlose Demoversion wo du erstmal testen kannst ob dir der Ansatz liegt, bevor du Geld ausgibst. Dänisch Sprachkurs testen