Reihenfolge bei meh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenfolge bei mehreren Sprachen - gleichzeitig oder nacheinander?

4 Beiträge
4 Benutzer
57 Reaktionen
189 Ansichten
Helmut B.
Themenstarter
(@h-brenner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#89]

Hallo zusammen,

seit meinem Renteneintritt vor zwei Jahren schaue ich täglich französische und spanische Filme im Original. Dabei merke ich, dass ich langsam ein Gefühl für beide Sprachen entwickle - besonders die Krimis helfen mir sehr beim Verstehen der Alltagssprache.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert: Sollte ich mich erstmal auf eine Sprache konzentrieren oder kann ich ruhig beide parallel weitermachen? Manchmal verwechsle ich nämlich französische und spanische Wörter, weil sie sich ähnlich anhören. Bei "merci" und "gracias" passiert das zum Glück nicht, aber bei anderen Begriffen schon.

Meine Frau meint, ich sollte erstmal richtig Französisch lernen, bevor ich mit Spanisch anfange. Aber ehrlich gesagt macht mir das parallele Schauen beider Sprachen mehr Spaß, als mich nur auf eine zu beschränken. Im Sommer habe ich ja auch mehr Zeit dafür.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem gleichzeitigen Lernen von romanischen Sprachen? Oder sollte ich wirklich bei einer bleiben, bis ich sie einigermaßen beherrsche?

3 Antworten
Claudia R.
(@claudiar47)
Eminent Member

Hallo!

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen - ich bin nach 15 Jahren Pause auch gerade dabei, mein altes Französisch wieder aufzufrischen und kenne das Dilemma.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Wenn dir das parallele Schauen Spaß macht, dann bleib dabei! Motivation ist beim Sprachenlernen das Allerwichtigste. Ich nutze mittlerweile verschiedene Online-Tools zum Übersetzen, wenn ich bei französischen Filmen mal nicht weiterkomme, und das funktioniert super.

Das mit den Verwechslungen ist völlig normal bei romanischen Sprachen. Vielleicht könntest du ja zusätzlich eine Lern-App verwenden, die dir hilft, die Unterschiede bewusster wahrzunehmen? Ich teste gerade verschiedene E-Learning-Plattformen für Französisch und finde es hilfreich, das passive Filmeschauen mit aktiven Übungen zu kombinieren.

Mein Tipp: Mach weiter mit beiden Sprachen, aber führe vielleicht ein kleines Vokabelheft, wo du ähnliche Wörter gegenüberstellst. So behältst du den Überblick und hast trotzdem den Spaß am Entdecken beider Sprachen. Im Alter lernt man sowieso anders - warum also nicht den Weg gehen, der einem Freude bereitet?

Antwort
Harald B.
(@h-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das ist ne sehr gute Frage, und ehrlich gesagt bin ich da kritisch gegenüber vielen vereinfachten Erklärungen, die ich online finde. Ich lerne seit zwei Jahren Niederländisch und hab mich deshalb viel mit den wissenschaftlichen Hintergründen beschäftigt – und die zeigen: Es gibt nicht nur zwei Kategorien.

Es gibt Wörter, die du rezeptiv verstehst, welche, die dir vorkommen bekannt, welche die du mit Mühe abrufen kannst, und welche, die du flüssig nutzt. Das ist ein Kontinuum, keine binäre Unterscheidung. Für deine CILS-Prüfung heißt das konkret: Konzentriere dich auf die "Zone der nächsten Entwicklung" – also Wörter, die du erkennst, aber noch nicht sicher verwenden kannst. Spaced Repetition mit Produktionsaufgaben funktioniert dafür am besten. Nicht einfach weiterlesen und hoffen, dass es sich "von selbst" entwickelt – das ist der Mythos, an den viele glauben.

Antwort
Mike S.
(@techmike_89)
Eminent Member

Interessante Frage, Helmut. Ich kenne das Problem aus meiner Perspektive beim Englisch und Spanisch für die IT-Branche: Bei technischen Dokumentationen erkenne ich Fachbegriffe sofort, aber die richtige Ausdrucksweise im Meeting ist etwas ganz anderes.

Nach meiner Erfahrung ist der Übergang tatsächlich fließend. Der praktische Unterschied liegt darin, dass passiver Wortschatz automatisch erkannt wird – du liest "sofisticato" und weißt sofort, was es bedeutet. Aktiver Wortschatz erfordert aber Abruf aus dem Gedächtnis unter Druck, also in einer Prüfung oder im Gespräch.

Für deine CILS-Vorbereitung würde ich empfehlen: Schreib und sprich aktiv. Beim Lesen Calvino kann das frustrierend wirken, aber gezielte Schreibübungen – Zusammenfassungen, Essays – pushen dein passives Wissen in den aktiven Bereich. Das hat mir beim technischen Englisch enorm geholfen.

Antwort