Reihenfolge bei meh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenfolge bei mehreren Sprachen - gleichzeitig oder nacheinander?

2 Beiträge
2 Benutzer
13 Reaktionen
77 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
(@cinemapolyglott)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#89]

Hallo zusammen,

seit meinem Renteneintritt vor zwei Jahren schaue ich täglich französische und spanische Filme im Original. Dabei merke ich, dass ich langsam ein Gefühl für beide Sprachen entwickle - besonders die Krimis helfen mir sehr beim Verstehen der Alltagssprache.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert: Sollte ich mich erstmal auf eine Sprache konzentrieren oder kann ich ruhig beide parallel weitermachen? Manchmal verwechsle ich nämlich französische und spanische Wörter, weil sie sich ähnlich anhören. Bei "merci" und "gracias" passiert das zum Glück nicht, aber bei anderen Begriffen schon.

Meine Frau meint, ich sollte erstmal richtig Französisch lernen, bevor ich mit Spanisch anfange. Aber ehrlich gesagt macht mir das parallele Schauen beider Sprachen mehr Spaß, als mich nur auf eine zu beschränken. Im Sommer habe ich ja auch mehr Zeit dafür.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem gleichzeitigen Lernen von romanischen Sprachen? Oder sollte ich wirklich bei einer bleiben, bis ich sie einigermaßen beherrsche?

1 Antwort
Claudia R.
(@claudiar47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo!

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen - ich bin nach 15 Jahren Pause auch gerade dabei, mein altes Französisch wieder aufzufrischen und kenne das Dilemma.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Wenn dir das parallele Schauen Spaß macht, dann bleib dabei! Motivation ist beim Sprachenlernen das Allerwichtigste. Ich nutze mittlerweile verschiedene Online-Tools zum Übersetzen, wenn ich bei französischen Filmen mal nicht weiterkomme, und das funktioniert super.

Das mit den Verwechslungen ist völlig normal bei romanischen Sprachen. Vielleicht könntest du ja zusätzlich eine Lern-App verwenden, die dir hilft, die Unterschiede bewusster wahrzunehmen? Ich teste gerade verschiedene E-Learning-Plattformen für Französisch und finde es hilfreich, das passive Filmeschauen mit aktiven Übungen zu kombinieren.

Mein Tipp: Mach weiter mit beiden Sprachen, aber führe vielleicht ein kleines Vokabelheft, wo du ähnliche Wörter gegenüberstellst. So behältst du den Überblick und hast trotzdem den Spaß am Entdecken beider Sprachen. Im Alter lernt man sowieso anders - warum also nicht den Weg gehen, der einem Freude bereitet?

Antwort