Reihenfolge bei meh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenfolge bei mehreren Sprachen - gleichzeitig oder nacheinander?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reaktionen
2 Ansichten
CinemaPolyglott
Themenstarter
(@cinemapolyglott)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#89]

Hallo zusammen,

seit meinem Renteneintritt vor zwei Jahren schaue ich täglich französische und spanische Filme im Original. Dabei merke ich, dass ich langsam ein Gefühl für beide Sprachen entwickle - besonders die Krimis helfen mir sehr beim Verstehen der Alltagssprache.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert: Sollte ich mich erstmal auf eine Sprache konzentrieren oder kann ich ruhig beide parallel weitermachen? Manchmal verwechsle ich nämlich französische und spanische Wörter, weil sie sich ähnlich anhören. Bei "merci" und "gracias" passiert das zum Glück nicht, aber bei anderen Begriffen schon.

Meine Frau meint, ich sollte erstmal richtig Französisch lernen, bevor ich mit Spanisch anfange. Aber ehrlich gesagt macht mir das parallele Schauen beider Sprachen mehr Spaß, als mich nur auf eine zu beschränken. Im Sommer habe ich ja auch mehr Zeit dafür.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem gleichzeitigen Lernen von romanischen Sprachen? Oder sollte ich wirklich bei einer bleiben, bis ich sie einigermaßen beherrsche?