Hi zusammen,
ich bin jetzt seit knapp 10 Monaten täglich bei Duolingo dabei (Englisch lernen) und habe meinen Streak von 300+ Tagen. Die App behauptet ja immer, dass man damit fließend wird, aber ehrlich gesagt traue ich mich immer noch nicht, auch nur einen einfachen Satz zu sprechen.
Ich kann mittlerweile die Übungen ganz gut lösen, erkenne viele Wörter und verstehe einfache Texte. Aber sobald es darum geht, selbst zu sprechen oder auch nur laut zu lesen, blockiere ich komplett. Ist das normal nach so langer Zeit? Oder fehlen mir tatsächlich noch wichtige Grundlagen?
Als Softwareentwickler bin ich es gewohnt, Systeme zu analysieren, und ehrlich gesagt zweifle ich langsam daran, ob Duolingo wirklich das hält, was es verspricht. Die Übungen sind sehr repetitiv und fokussieren sich hauptsächlich auf Übersetzen und Multiple Choice. Echte Konversation kommt praktisch nicht vor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich zusätzlich andere Methoden ausprobieren oder brauche ich einfach mehr Geduld?