300 Tage Duolingo -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

300 Tage Duolingo - kann immer noch nicht sprechen. Normal?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reaktionen
26 Ansichten
Thomas K.
Themenstarter
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#24]

Hi zusammen,

ich bin jetzt seit knapp 10 Monaten täglich bei Duolingo dabei (Englisch lernen) und habe meinen Streak von 300+ Tagen. Die App behauptet ja immer, dass man damit fließend wird, aber ehrlich gesagt traue ich mich immer noch nicht, auch nur einen einfachen Satz zu sprechen.

Ich kann mittlerweile die Übungen ganz gut lösen, erkenne viele Wörter und verstehe einfache Texte. Aber sobald es darum geht, selbst zu sprechen oder auch nur laut zu lesen, blockiere ich komplett. Ist das normal nach so langer Zeit? Oder fehlen mir tatsächlich noch wichtige Grundlagen?

Als Softwareentwickler bin ich es gewohnt, Systeme zu analysieren, und ehrlich gesagt zweifle ich langsam daran, ob Duolingo wirklich das hält, was es verspricht. Die Übungen sind sehr repetitiv und fokussieren sich hauptsächlich auf Übersetzen und Multiple Choice. Echte Konversation kommt praktisch nicht vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich zusätzlich andere Methoden ausprobieren oder brauche ich einfach mehr Geduld?

1 Antwort
Thomas H.
(@thomashoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey,

kann dich total verstehen! Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Duolingo gemacht. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die App hauptsächlich passives Lernen fördert - du erkennst und verstehst, aber produzierst nicht aktiv. Sprechen ist nunmal eine völlig andere Fertigkeit als Multiple Choice ankreuzen.

Nach 300 Tagen solltest du definitiv schon einfache Sätze sprechen können, wenn das dein Ziel ist. Aber Duolingo alleine reicht dafür einfach nicht aus. Mir hat damals sehr geholfen, zusätzlich mit Sprachaustausch-Apps wie HelloTalk anzufangen - da redest du mit echten Muttersprachlern. Am Anfang war's mega uncomfortable, aber man gewöhnt sich dran.

Als Entwickler denkst du wahrscheinlich zu analytisch über die Sprache nach. Beim Sprechen musst du einfach loslassen und auch mal Fehler machen. Versuch doch mal, laut zu lesen oder dir selbst einfache Dinge auf Englisch zu erzählen - auch wenn sich's erstmal blöd anfühlt.

Duolingo ist gut für Vokabeln und Grundstrukturen, aber für's Sprechen brauchst du definitiv andere Tools dazu. Lass dich nicht entmutigen!

Antwort