Hallo zusammen,
ich bin seit etwa drei Wochen dabei, Schwedisch zu lernen. Habe mir vorgenommen, das als Sommerprojekt durchzuziehen - die Hitze macht sowieso alles andere gerade schwer, also warum nicht sinnvoll die Zeit nutzen, solange man eh drin sitzt 😅
Mein Ziel ist eigentlich gar nicht so hochgesteckt: Ich will im nächsten Sommer (2027 ist geplant) eine Woche in Schweden verbringen und dort wenigstens einfache Unterhaltungen hinbekommen. Also sowas wie: sich vorstellen, nach dem Weg fragen, im Restaurant bestellen, ein bisschen Smalltalk. Nicht Literatur lesen oder tiefgründige Gespräche führen, das erwarte ich gar nicht.
Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt realistisch ist. Ich lerne täglich so 20-30 Minuten, ab und zu auch mal ne Stunde wenn ich Zeit habe. Ich bin kein totaler Sprachlernprofi, aber komplett neu bin ich auch nicht - Englisch geht gut, ein bisschen Niederländisch hab ich früher mal gemacht.
Also: Wann habt ihr eure erste echte (wenn auch holprige) Unterhaltung auf Schwedisch geführt? Ich meine nicht "hej" und "tack" sondern wirklich ein paar Sätze raus-und-reinbekommen. Und was hat dabei am meisten geholfen? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Viele Grüße
Klausi