Hallo zusammen,
ich bin gerade mit Englisch angefangen und möchte jetzt auch Norwegisch lernen. Bei Englisch merke ich immer mehr, dass mir die reinen Vokabellisten nicht so viel bringen – ich möchte ja nicht nur Wörter kennen, sondern sie auch wirklich nutzen können, um mich natürlicher auszudrücken.
Meine Frage: Beim Norwegischen – wie viele Wörter brauche ich wirklich, um einigermaßen flüssig zu werden? Ich lese überall zwischen 1000 und 5000, aber das sagt mir irgendwie nichts über die Qualität. Ist es besser, 2000 häufige Wörter super intensiv zu trainieren und mit verschiedenen Kontexten zu lernen? Oder sollte ich breiter aufbauen?
Mich interessiert vor allem: Wie baue ich den Wortschatz so auf, dass ich nicht nur Vokabeln aufsagen kann, sondern damit auch wirklich spreche und schreibe? Welche Lernmethode hat euch dabei geholfen, dass es sich weniger mechan isch anfühlt?
Freue mich auf eure Erfahrungen!