Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, Schwedisch anzufangen – nachdem ich ein Jahr Deutsch und jetzt Französisch lerne, merke ich, dass ich ständig hinterfrage, wie sinnvoll die ganzen empfohlenen Methoden wirklich sind.
Meine konkrete Frage: Lohnt sich bei Schwedisch als Anfänger überhaupt, schon früh viel schriftlich zu üben (E-Mails schreiben, Tagebuch, Forum-Posts), oder sollte ich mich lieber aufs Sprechen und Hören konzentrieren? Im Herbst habe ich zeitlich etwas mehr, will aber nicht blind irgendwelchen Standard-Ratschläten folgen.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich schreiben bisher anstrengender als sprechen – aber vielleicht ist das genau das Signal, dass ich schreiben trainieren sollte? Oder ist das bei Schwedisch mit der Grammatik anders als beim Französischen?
Ich interessiere mich weniger für Marketing-Versprechungen, sondern eher für echte Erfahrungen: Was hat bei euch tatsächlich den Unterschied gemacht – intensives Schreiben oder fokussiertes Sprechen-Üben?