Hallo zusammen! Ich plane für den Sommer eine längere Norwegenreise und möchte vorher noch etwas Norwegisch lernen. Dabei bin ich auf das Thema Dialekte gestoßen und total verwirrt.
Ich hab gelesen, dass es in Norwegen unzählige regionale Dialekte gibt und die sich teilweise sehr stark unterscheiden. Gleichzeitig sagen manche, man soll mit Bokmål anfangen, andere empfehlen direkt einen bestimmten Dialekt.
Meine Frage: Macht es als Anfänger überhaupt Sinn, sich Gedanken über Dialekte zu machen? Oder soll ich erstmal "Standard-Norwegisch" lernen und mich später an regionale Unterschiede herantasten?
Falls ihr meint, ich sollte gleich einen Dialekt wählen: Welchen würdet ihr empfehlen? Ich werde hauptsächlich im Süden unterwegs sein (Oslo, Bergen, Stavanger). Versteht man dort die verschiedenen Dialekte gegenseitig problemlos?
Bin für jeden Tipp dankbar, besonders von Leuten, die schon mal in Norwegen waren!