Norwegische Radiobe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Norwegische Radiobeiträge zum Üben – welche Sender lohnen sich?

8 Beiträge
8 Benutzer
1 Reaktionen
144 Ansichten
Tobias W.
Beiträge: 28
(@t-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Frage! NRK hat tatsächlich ein Format namens "NRK Nyheter" aber wie du schon merkst ist das für Anfänger oft zu schnell. Was ich persönlich hilfreich fand: Es gibt auf YouTube einige Kanäle die norwegische Alltagsdialoge extra langsam und deutlich aufnehmen, sowas wie "Norwegian Teacher Karin" oder ähnliche. Die reden nicht wie im Radio sondern eher wie im Unterricht. Das hat mir am Anfang viel mehr gebracht als echtes Radio.

Ich hab damals auch den Fehler gemacht direkt mit echtem Radio anzufangen und war dann total frustriert – in diesem Thread hab ich das auch mal beschrieben. Wenn die Motivation gleich am Anfang kippt, lernst du danach gar nichts mehr. Also lieber mit langsamerem Material starten und erst nach einigen Wochen zum echten Radio wechseln.

Bevor du mit dem Radio loslegst, lohnt es sich vielleicht, erstmal die Grundlagen etwas aufzufrischen – ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Online-Kurs, der einem die wichtigsten Strukturen nochmal erklärt, damit man beim Hören mehr versteht. Hat mir persönlich sehr geholfen! zur Demoversion*


Antwort
Timo K.
Beiträge: 30
(@timok92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

"Klar Tale" ist ein super Tipp! Das hab ich auch irgendwann mal benutzt. Glaub mir, am Anfang klingt norwegisch Radio wie Wasserrauschen, aber nach nem Monat regelmäßigem Hören macht das klick. Einfach dranbleiben ist alles. Viel Erfolg diesen Sommer!


Antwort
Helmut K.
Beiträge: 17
(@cinemapolyglott)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Als jemand der gern mehrere Sprachen über Filme und Serien erschlossen hat, würde ich auch noch Fernsehen als Ergänzung zum Radio ins Spiel bringen. NRK hat eine Mediathek (NRK TV) und viele Sendungen sind auch aus dem Ausland erreichbar – zumindest war das vor kurzem noch so mit VPN. Dokumentationen oder ruhigere Talkformate sind für Anfänger angenehmer als Action-Serien wo alle durcheinanderreden.

Aber für deinen konkreten Fall: Klar Tale ist wirklich das was du suchst, das wurde hier schon mehrfach erwähnt und völlig zu Recht. Ich selbst hab bei verschiedenen Sprachen immer geschaut ob es sowas wie eine "Easy Version" gibt, und beim Norwegischen ist Klar Tale genau das. Ich hatte das Thema Mehrsprachigkeit übrigens auch in einem anderen Thread angeschnitten – manchmal hilft es auch wenn man nicht nur Norwegisch hört sondern mal einen Tag Schwedisch einstreut, weil die Sprachen sich so ähneln.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen:

Sprachlern-Tipps per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zum Sprachenlernen, einer nach dem anderen: welche Wörter zuerst, wie Wiederholen wirklich wirkt, wie du dein erstes Gespräch vorbereitest. Mit der ersten Mail kommt dein 90-Tage-Lernplan als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.