Norwegische Kinderb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Norwegische Kinderbücher als Anfänger - sinnvoll oder zu früh?

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reaktionen
51 Ansichten
Sandra W.
Beiträge: 22
Themenstarter
(@s-weber17)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#7]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa 6 Wochen dabei Norwegisch zu lernen und frage mich, ob es sich lohnt, schon jetzt mit norwegischen Kinderbüchern anzufangen. Ich kann schon ein paar Grundvokabeln und einfache Sätze, aber bei normalen Texten verstehe ich noch fast nichts.

Meine Überlegung war, dass Kinderbücher ja einfacher geschrieben sind und vielleicht ein guter Einstieg wären. Andererseits denke ich mir, dass ich vielleicht noch zu viel nachschlagen muss und das dann eher frustrierend ist als hilfreich.

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich lieber noch ein paar Monate warten, bis mein Wortschatz größer ist, oder kann man auch als blutiger Anfänger schon mal reinschnuppern? Und falls ja, habt ihr Empfehlungen für besonders einfache norwegische Kinderbücher?

Ich will nicht meine Zeit verschwenden, aber gleichzeitig auch nicht zu ängstlich sein und mich vor echten Texten drücken.

Danke schonmal für eure Tipps!


3 Antworten
Lara K.
Beiträge: 15
(@larak92)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey! Also ich hab bei englischen Kinderserien schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht - am Anfang war's echt überfordernd, aber nach ner Weile hat's sich gelohnt.

Bei Norwegisch würd ich sagen: Probier's einfach aus! Nimm dir n ganz einfaches Bilderbuch und schau, wie viel du verstehst. Wenn's zu frustrierend wird, leg's wieder weg. Aber oft ist man überrascht, wie viel man doch schon versteht, auch wenn man nicht jedes Wort kennt.

Ich würde mit Büchern anfangen, die viele Bilder haben - da kann man sich oft schon denken, worum es geht. "Snekker Andersen" ist ganz süß oder die klassischen "Pannekake" Geschichten. Die haben einfache Sätze und wiederholen viel.

Wichtiger Tipp: Nicht jedes Wort nachschlagen! Versuch erstmal den groben Sinn zu erfassen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Grundkurs parallel zu den Kinderbüchern - so bekommst du erstmal die wichtigsten Vokabeln und Grammatikregeln mit, bevor du dich an die Texte wagst. Ein Kollege hatte mir damals den Sprachkurs von Sprachenlernen24 empfohlen, der ist ganz gut für den Einstieg. zur Demoversion


Antwort
Sabine W.
Beiträge: 24
(@s-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Definitiv nicht zu früh! Ich hab damals auch so angefangen und es war super hilfreich. Die Bilder unterstützen das Verstehen ungemein und man gewöhnt sich an den Sprachrhythmus.

Aber: Wähl die Bücher clever aus. Nicht alle Kinderbücher sind gleich einfach. Fang mit Büchern für 3-5 Jährige an - kurze Sätze, einfache Wörter, viel Wiederholung. "Karsten og Petra" Serie ist perfekt dafür oder "Karius og Baktus".

Ein Trick: Lies das Buch erstmal durch ohne nachzuschlagen. Dann ein zweites Mal und schlag nur die wirklich wichtigen Wörter nach. Beim dritten Mal verstehst du schon viel mehr!

Für den Anfang kannst du auch zweisprachige Kinderbücher nehmen - gibt's auch auf Deutsch-Norwegisch. Das nimmt den Druck raus.


Antwort
Andreas K.
Beiträge: 22
(@andreas82)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Mach's! Ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn du erst 6 Wochen dabei bist. Kinderbücher sind perfekt für Anfänger - einfache Grammatik, Grundwortschatz und oft repetitive Strukturen.

Besonders empfehlenswert sind die "Alfons Åberg" Bücher (Alfie Atkins auf Deutsch). Die sind pädagogisch wertvoll und sprachlich nicht zu komplex. Oder "Bukkene Bruse" - das norwegische Pendant zu den drei Ziegenböcken.

Was wichtig ist: Hab keine Angst vor Wörtern, die du nicht kennst. Der Kontext und die Bilder helfen enorm beim Verstehen. Und norwegian ist ja auch nicht so weit vom Deutschen entfernt - viele Wörter sind ähnlich.

Zeitverschwendung ist es definitiv nicht. Im Gegenteil: Du trainierst dein Sprachgefühl und lernst, wie norwegische Sätze aufgebaut sind.


Antwort
Teilen: