Dänisches 'ø' – wie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dänisches 'ø' – wie trainiert man diesen Laut überhaupt?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reaktionen
1 Ansichten
WandererProfi55
Beiträge: 0
Themenstarter
(@wandererprofi55)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#32]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Dänisch, weil ich im Sommer für eine längere Wanderung durch Jütland plane – schon lange ein Traum von mir. Die Vorbereitungen laufen gut, aber bei der Aussprache stoße ich immer wieder auf ein Problem: dieses 'ø'.

Ich habe mir schon verschiedene Videos angeschaut und auch ein paar Audiodateien gehört, aber ich komme einfach nicht dahinter, wie man diesen Laut korrekt produziert. Ich weiß theoretisch, dass es irgendwo zwischen unserem deutschen 'ö' und etwas anderem liegt – aber was genau dieses 'andere' ist, erschließt sich mir nicht. Wenn ich es versuche, klingt es entweder wie ein ganz normales deutsches 'ö' oder ich übertreibe so sehr, dass es komisch wird.

Was mich besonders interessiert: Ist das 'ø' tatsächlich anders als unser deutsches 'ö', oder bilde ich mir das nur ein? Und wenn ja, wie hat man das bei euch geklappt – gibt es Übungen, Tricks, oder bestimmte Worte, an denen man das gut üben kann? Brauche ich dafür wirklich einen Muttersprachler zum Üben, oder kann man das auch alleine hinbekommen?

Für jeden Hinweis dankbar – ich möchte wenigstens grundlegende Wörter verständlich aussprechen können, wenn ich im August dort unterwegs bin.

Viele Grüße,
WandererProfi55


Schlagwörter für Thema