Hallo zusammen,
ich bin Ingenieur und arbeite zunehmend international – da wird korrekte Aussprache einfach wichtig, besonders in Fachgesprächen. Mein Problem: Ein privater Tutor kostet schnell 40-60€ pro Stunde, das rechnet sich einfach nicht für regelmäßiges Training.
Ich bin jetzt im dritten Monat bei Englisch und Französisch, die Grammatik läuft ganz gut über Apps und Übungen. Aber bei der Aussprache merke ich einfach: Ohne direktes Feedback weiß ich oft nicht, ob ich meine Betonung oder die Vokale richtig treffe. YouTube-Videos mit Muttersprachlern anschauen hilft etwas, aber das ist eher passiv.
Gibt es da kostengünstige oder kostenlose Alternativen, die wirklich funktionieren? Vielleicht Sprachaustausch-Plattformen, KI-Tools oder spezielle Übungs-Methoden, die ihr selbst genutzt habt? Besonders für technische Begriffe in beiden Sprachen brauche ich da Sicherheit.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hi Markus,
da kann ich dir aus meinen 15 Jahren Sprachenlernen ein paar praktische Tipps geben: Sprechen-Üben funktioniert am besten, wenn man es regelmäßig macht, aber nicht zwangsläufig mit einem Lehrer. Ich nutze dafür hauptsächlich zwei Wege:
1. **Tandem oder HelloTalk** – kostenlose Apps für Sprachaustausch. Da triffst du echte Muttersprachler, die dafür deine Sprache lernen wollen. Viele geben dir direktes Feedback zu Aussprache und Betonung. Das ist gratis und oft hilfreicher als man denkt.
2. **Langsam sprechen üben** – Ich nehme mir selbst auf, höre mich an und vergleiche mit Natives auf YouTube. Hört sich dumm an, aber da merkst du wirklich, wo die Unterschiede sind.
Für Fachvokabular würde ich die Begriffe ganz bewusst laut aussprechen, während ich sie lerne – nicht nur lesen. Bei meinem Dänisch-Kurs mache ich das genauso. Nach ein, zwei Wochen sitzt dann die Aussprache.
Grüße, Hans