Online vs. Präsenz ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Online vs. Präsenz 2026: Fachsprache im Kurs lernen?

4 Beiträge
4 Benutzer
74 Reaktionen
149 Ansichten
Sandra K.
Themenstarter
(@sandra91)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#100]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Spanisch und Französisch auf ein höheres Niveau zu bringen – speziell für technische Kontexte. Bei meiner Arbeit als Ingenieur merke ich immer wieder, wo die Lücken sind, wenn ich mit Kollegen im Ausland diskutiere oder Fachliteratur lese.

Jetzt überlege ich, ob ich nächstes Jahr einen strukturierten Kurs machen sollte. Meine Frage: Für Fachsprache und technisches Vokabular – bringt mir da ein Präsenzkurs wirklich mehr als Online-Learning? Ich bin flexibel, aber ich brauche realistische Inhalte, keine Grundlagen-Plaudervideos.

Wer hat Erfahrung damit gemacht? Sind die Online-Kurse für Fachsprachen mittlerweile auf Augenhöhe mit Präsenz, oder fehlt da noch was? Besonders interessiert mich, ob man in Präsenzkursen auch direkt mit Fachleuten arbeitet oder eher generalistisch unterrichtet wird.

Danke für eure Insights!

3 Antworten
Marcus H.
(@marcusheld)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Markus,

interessante Frage – ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur mit Schwedisch für mein Masterstudium. Das akademische Vokabular ist halt eine ganz andere Liga als Urlaubssprache.

Meine Erfahrung: Bei Online-Kursen kommt es extrem auf die Kursauswahl an. Wenn du einen speziellen Ingenieur-Kurs findest, der wirklich auf technisches Vokabular setzt, kann das online genauso gut sein wie präsenz. Der Vorteil ist die Flexibilität – ich lerne mein Schwedisch parallel zur Arbeit und zum Job.

ABER: Wenn du vor Ort jemanden findest, der wirklich im technischen Bereich arbeitet und unterrichtet, würde ich das ergreifen. Die Diskussionen mit echten Fachleuten, die deine Branche kennen, sind unbezahlbar. Das kriegst du online schwerer hin.

Mein Tipp: Schau dir konkrete Kurse an, nicht das Format. Frag die Anbieter direkt, ob sie Ingenieur-spezifisches Material haben. Das ist relevanter als Online vs. Präsenz.

Antwort
Gerhard M.
(@gerhard_1956)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Liebe Sandra, 30 Minuten täglich ist mehr wert, als man denkt – das habe ich auch bei meinem Polnisch gemerkt. Nach meiner Rente habe ich mit kleineren Lernblöcken begonnen, und die Kontinuität ist wichtiger als die Dauer. Bei Business-Kommunikation würde ich dir raten: konzentriere dich auf Vokabeln und Ausdrücke aus deinem Bereich, nicht auf perfekte Grammatik. Ein Tandempartner wird dir dann helfen, das Gelernte praktisch einzusetzen. Nach meiner Erfahrung brauchst du ca. 2–3 Monate regelmäßiges Lernen, bis du erste einfache Geschäftskommunikation schaffen kannst. Bleib dran, Sandra!

Antwort
Timo K.
(@timok92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

30 Min jeden Tag ist besser als 3 Stunden unregelmäßig! Bei mir hat es mit spielerischen Methoden immer gut funktioniert, auch wenn ich nur kurz Zeit hatte. Mit Business-Spanisch könnte ich dir nicht so gut helfen (lerne gerade Norwegisch), aber ich würde sagen: suche dir Apps, die auch Geschäftsvokabeln haben. Dann plus Tandempartner = super Kombi!

Antwort

Sprachlern-Tipps per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zum Sprachenlernen, einer nach dem anderen: welche Wörter zuerst, wie Wiederholen wirklich wirkt, wie du dein erstes Gespräch vorbereitest. Mit der ersten Mail kommt dein 90-Tage-Lernplan als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.