Hallo zusammen,
ich bin Hanna aus Frankreich und mache gerade ein Erasmus-Jahr in Deutschland. Seit etwa 6 Monaten lerne ich intensiv Deutsch - ich gehe zu Kursen, schaue deutsche Serien und versuche so viel wie möglich mit den Einheimischen zu sprechen.
Manchmal denke ich, ich mache richtig gute Fortschritte, aber dann gibt es wieder Tage, wo ich mich wie eine Anfängerin fühle. Besonders wenn schnell gesprochen wird oder es um komplexere Themen geht, verstehe ich oft nur die Hälfte.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wirklich fließend wart? Ich meine nicht perfekt, sondern so dass man sich in allen Situationen verständigen kann, ohne ständig nach Wörtern zu suchen. Manche sagen 1-2 Jahre, andere behaupten es dauert viel länger.
Ich bin manchmal etwas entmutigt, weil mein Erasmus-Jahr schon zur Hälfte vorbei ist und ich hatte gehofft, bis zum Ende richtig gut zu sein. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen?
Wie waren eure Erfahrungen? Und ab wann hattet ihr das Gefühl, die Sprache wirklich zu 'können'?
Hey! Kann ich total verstehen - Sprachen lernen ist echt manchmal frustrierend. Was mir persönlich super geholfen hat: Netflix auf der Zielsprache schauen mit Untertiteln in derselben Sprache (nicht auf Deutsch!). Am Anfang verstehst du fast nichts, aber nach ein paar Wochen merkst du richtig Fortschritte.
Anki für Vokabeln ist auch Gold wert, aber nicht übertreiben - lieber täglich 10 Minuten als einmal die Woche eine Stunde. Und falls möglich, such dir einen Tandempartner über HelloTalk oder so. Sprechen ist einfach durch nichts zu ersetzen, auch wenn's am Anfang peinlich ist.
Welche Sprache lernst du denn? Je nachdem kann ich dir noch spezifischere Tipps geben. Auf jeden Fall dranbleiben - nach 3-6 Monaten wird's deutlich entspannter!