Benachrichtigungen
Alles löschen

Französisch lernen im Sommer – wie baut ihr euch ein Ritual auf?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reaktionen
3 Ansichten
Markus89
Beiträge: 1
Themenstarter
(@markus89)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#39]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt seit etwa drei Monaten Französisch und merke gerade, dass mir der Sommer irgendwie den Rhythmus durcheinanderwirft. Im Frühling hatte ich noch einen schönen Ablauf: morgens Vokabeln, abends kurz Grammatik anschauen. Aber jetzt mit den langen hellen Abenden, der Hitze tagsüber und dem ganzen Urlaubstrubel drum herum fällt mir das richtig schwer. Man ist ja eh abgelenkt, Freunde wollen was unternehmen, man sitzt draußen bis 22 Uhr – und dann kommt das Lernen irgendwie nicht mehr zustande.

Mein eigentliches Ziel ist, im Herbst auf einer Reise nach Südfrankreich wenigstens grundlegende Unterhaltungen führen zu können. Das motiviert mich grundsätzlich schon. Aber von der Idee bis zum tatsächlichen Hinsetzen ist der Weg an heißen Sommertagen verdammt lang.

Meine Frage ist eigentlich weniger WARUM man Motivation verliert (das ist mir klar), sondern mehr: Wie habt ihr es geschafft, ein festes Lernritual aufzubauen, das auch über längere Zeit wirklich hält? Gibt es irgendwelche kleinen Tricks oder Strukturen, die helfen, gerade wenn man gerade NICHT in einer klassischen Wochenstruktur steckt?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, auch wenn ihr das für eine andere Sprache gemacht habt.

Markus