Realistischer Lernp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Realistischer Lernplan A1→B2 in 12 Monaten – geht das?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reaktionen
13 Ansichten
Marlies68
Beiträge: 0
Themenstarter
(@marlies68)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Stunden
[#58]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen strukturierten Lernplan für Deutsch zu entwickeln und hätte gerne eure ehrliche Meinung dazu. Mein Ziel ist es, in zwölf Monaten von A1 bis B2 zu kommen – ich weiß, das klingt ambitioniert, aber ich habe gute Erfahrungen mit Englisch gemacht und weiß, wie wichtig Struktur und kleine, regelmäßige Erfolgsmomente sind.

Meine Idee: Drei Monate pro Niveau, also je 90 Tage für A1, A2, B1 und B2. Ich plane etwa 90 Minuten täglich – morgens 30 Min Vokabeln (Themen aus dem echten Leben: Einkaufen, Familie, Wohnung), mittags 30 Min Grammatik mit praktischen Übungen, abends 30 Min Hörverstehen und Sprechen mit Lernpartnern.

Meine Fragen:
1. Ist das Tempo realistisch oder zu aggressive?
2. Wo würdet ihr die größten Brocken reinpacken (Artikel, Fälle, Verben)?
3. Sommer ist doch eigentlich perfekt zum starten – oder eher demotivierend, weil alle im Urlaub sind?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!


1 Antwort
Margit K.
Beiträge: 7
(@margit72)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Marlies F.,

ich lerne selbst gerade wieder Sprachen nach langer Pause und kann dir sagen: Dein Plan klingt auf dem Papier sehr schön, aber 90 Tage pro Niveau ist für Deutsch wirklich sportlich. Ich würde sagen, A1 und A2 könnte noch klappen, aber spätestens bei B1 wird's eng – Deutsch ist halt keine romanische Sprache und die Grammatik haut einen manchmal echt um.

Was die Artikel und Fälle angeht: leg das von Anfang an rein, nicht aufschieben. Das ist mein ehrlicher Rat, auch wenn ich selbst damit beim Wiedereinstieg in andere Sprachen oft zu lange gewartet hab.

Zum Sommer – ich finde das eigentlich gar kein Problem. Für mich persönlich ist es eher motivierend, wenn man entspannter ist. Lernpartner findet man heute sowieso meistens online, da spielt der Jahreszeit kaum eine Rolle.

Viel Erfolg jedenfalls, ich drück die Daumen!


Antwort