Sprachzertifikat vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprachzertifikat vor Auslandsaufenthalt: A2 reichen oder B1 anstreben?

8 Beiträge
8 Benutzer
6 Reaktionen
25 Ansichten
Werner62
(@werner62)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Für dein Business-Praktikum brauchst du mindestens B1-Grundlagen, idealerweise starkes B1. A2 reicht einfach nicht für Geschäftskommunikation. Meine persönliche Lernstrategie für mehrere Sprachen: Ich mache regelmäßig echte Konversationen mit Muttersprachlern, nicht nur Apps. Das hat mir bei meinem Englisch-Level auch geholfen. Vielleicht kannst du noch schnell ein, zwei Online-Konversationsstunden mit einem belgischen Lehrer buchen?

Antwort
NordSprache67
(@nordsprache67)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Das sehe ich ähnlich wie Thomas – für ein Praktikum ist B1 das absolute Minimum. Meine Erfahrung mit DELF zeigt: Der Sprung von A2 zu B1 ist groß, aber machbar in drei Wochen, wenn du es gezielt angehst. Mein Tipp für deine Situation: Arbeite nicht nach dem klassischen Prüfungsformat, sondern baue Szenarien aus deinem Praktikum in dein Training ein. Schreib dir typische Gesprächssituationen auf und übe die mit Muttersprachlern. Das ist viel effizienter als allgemeines A2-Drilling. Konversation und Schreiben sollten 70% deiner Zeit sein.

Antwort
Thomas K.
(@sprachcoach49)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

A2 genugt nicht. B1 mindestens, sonst wirds stressig. Deine Agentur-Kollegen sprechen schnell und erwaechsenenjargon.

Antwort
Seite 2 / 2