Hallo zusammen,
ich plane einen dreimonatigen Aufenthalt im französischsprachigen Belgien ab September und frage mich gerade, welche Sprachgrundlagen ich vorher noch aufbauen sollte. Ich habe schon einige Monate Französisch gelernt und bin momentan auf A2-Niveau, könnte aber noch drei Wochen intensiv üben.
Meine Frage: Reicht A2 aus, um vor Ort zurechtzukommen, oder sollte ich mich lieber auf eine B1-Vorbereitung konzentrieren? Ich kenne ja aus meiner Erfahrung mit DELF-Prüfungen, dass die Abstände zwischen den Niveaus größer sind als sie wirken – bei A2 bin ich noch sehr auf einfache Alltagssituationen beschränkt.
Wahrscheinlich ist auch relevant: Ich möchte dort arbeiten (Praktikum in einer Agentur), also sollte ich nicht nur touristisch zurechtkommend sein. Welche Grundlagen sind fürs Berufliche essentiell? Gibt es Dinge, die ich gezielt vor der Abreise trainieren sollte – besonders Geschäftsgespräche, Meetings verstehen, schneller mitschreiben?
Wie habt ihr das gelöst?
Interessante Frage! Ich selbst lerne ja gerade Schwedisch, Dänisch und Norwegisch für meine Skandinavien-Reisen – da habe ich ähnlich überlegt. Bei mir war klar: Für echte Unterhaltungen brauchst du mehr als Anfänger-Level. Für dein Praktikum würde ich sagen, je höher desto besser. Versuch, bis dahin B1 zu erreichen, dann bist du auf der sicheren Seite. Die drei Wochen sind straff, aber wenn du fokussiert bist, geht das.
Hallo Brigitte! Ich lerne gerade selbst Italienisch und bin vor kurzem auf eine ähnliche Frage gestoßen – wie viel muss es wirklich sein? Meine Erfahrung: A2 für einen Urlaub, aber B1 für längere Zeit oder gar Arbeit. Die gute Nachricht: In drei Wochen kannst du von A2 zu B1 kommen, wenn du intensiv machst. Ich würde dir auch empfehlen, dich von Anfang an an die Geschwindigkeit von echten Muttersprachlern gewöhnen – vielleicht durch Podcasts oder Videocalls mit belgischen Französischsprachlern. Das hilft beim echten Verstehen!
Nach 20 Jahren Spracherfahrung kann ich dir sagen: Es gibt kein ‚gerade noch ausreichend'. Entweder du hast genug Sprachgrundlagen, um dich sicher zu fühlen, oder die Angst wird dich zu sehr ablenken. B1 ist das realistische Ziel für ein Arbeitspraktikum. Die drei Wochen sind straff, aber machbar – konzentrier dich auf nachhaltige Grundlagen statt auf Schnellkurse. Ich habe früher über Französisch-Grundlagen geschrieben – da waren auch viele praktische Tipps dabei.