Hey zusammen,
ich bin gerade in der Situation, dass ich ernsthaft mit Norwegisch anfangen möchte – aber bin ehrlich unsicher, wie ich das neben meinem Job als Projektmanager überhaupt hinbekommen soll. Bei Italienisch funktioniert das gut mit Podcasts und Musik, weil ich das quasi nebenbei höre. Aber Norwegisch ist eine ganz andere Liga für mich.
Meine Frage: Lohnt sich eine Sprachschule wirklich, oder schaffe ich das auch durchs Selbststudium? Ich hab gelesen, dass die nordischen Sprachen für Deutsche ja relativ einfach sein sollen. Andererseits – wo soll ich anfangen? Mit welchen Ressourcen?
Ich könnte mir maximal 2-3 Stunden pro Woche nehmen, eher unter der Woche kurze Sessions als lange Blöcke am Wochenende. Macht da ein Kurs Sinn oder bin ich mit Apps und Online-Material besser dran? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – besonders wenn ihr wenig Zeit hattet?
Danke schon mal!
Ich würde sagen: Versuch es erst mal mit Selbststudium, bevor du Geld für einen Kurs ausgibst. Bei mir hat das mit Italienisch und Französisch super funktioniert, gerade wenn du praktisch lernen magst. Such dir authentische Quellen – bei mir sind das Kochvideos und Rezepte, bei dir könnten es Podcasts oder Musik sein. Die Motivation kommt von echtem Interesse, nicht vom Lernplan eines Kurses. Wenn du merkst, dass du wirklich steckenbleibst oder nicht weißt, wie du dich selbst strukturieren sollst, kannst du immer noch einen Kurs machen. Aber gib deinem Selbststudium vorher mindestens 6-8 Wochen Zeit.