Hallo zusammen,
ích bin gerade dabei, Italienisch ernsthafter anzugehen – nicht nur mit Apps, sondern mit einem richtigen Grammatikbuch. Aber der Markt ist riesig und ich blick da ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Ich bin Anfängerin, also A1/A2-Niveau ungefähr. Bisher hab ich hauptsächlich mit Duolingo gespielt, aber ich merke, dass mir das strukturierte Verständnis fehlt. Wenn ich einen Satz auf Italienisch lese, verstehe ich manchmal einzelne Wörter, aber warum die in dieser Reihenfolge stehen und warum mal questo und mal questa – keine Ahnung.
Jetzt in den Sommerferien hab ich endlich etwas mehr Zeit und würde die nutzen wollen. Ich sitze abends auf dem Balkon wenn es etwas kühler wird und lerne dann gerne mit einem richtigen Buch in der Hand, das ist für mich einfach angenehmer als noch mehr Bildschirm.
Ich hab schon verschiedene Namen gehört: Dreyer & Schmitt wird immer wieder erwähnt, dann gibt es irgendwas von Hueber, und dann findet man online auch noch Empfehlungen für italienische Werke wie die Grammatica italiana von Serianni oder so. Aber ist sowas für Anfänger überhaupt geeignet?
Meine Fragen:
- Was habt ihr selbst benutzt und würdet es nochmal kaufen?
- Gibt es Bücher die speziell für deutschsprachige Lernende gut erklärt sind?
- Lohnt sich der Kauf überhaupt noch oder ist alles inzwischen als PDF irgendwo kostenlos?
Freue mich über ehrliche Meinungen, also auch wenn jemand sagt "das Buch XY ist Schrott" 😄
LG Sandra