Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Dänisch und merke immer deutlicher, dass mir das echte Gespräch mit Muttersprachlern fehlt. Apps und Vokabeln sind schön und gut, aber ich glaube, ich brauche jemanden, der mich auch mal korrigiert wenn ich Blödsinn rede.
Die Idee wäre ein Online-Tandem – also jemand aus Dänemark, der Deutsch lernen möchte, und ich lerne Dänisch. Gegenseitig helfen, das klingt eigentlich ideal. Nur weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe mal kurz bei Tandem-Apps reingeschaut, aber da ist mir nicht ganz klar wie seriös das ist und ob sich da wirklich Leute finden die auch regelmäßig dabei bleiben.
Außerdem frage ich mich: Auf welchem Niveau sollte man sein bevor man so ein Tandem startet? Ich bin noch Anfänger, mein Dänisch ist wirklich sehr basic. Macht das trotzdem schon Sinn oder red ich mir da nur ein, dass ich bereit bin?
Ich dachte eigentlich, den Sommer zu nutzen um das anzuschieben – hab gerade etwas mehr Zeit und würde das gerne als kleines Sommerprojekt angehen bevor im Herbst wieder alles stressiger wird. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Tandem-Partnern aus Dänemark? Welche Plattformen funktionieren, worauf sollte ich achten, was sollte ich im ersten Gespräch auf keinen Fall machen?
Freue mich über jeden Hinweis!
Julia