Mich nervt diese ganzen vereinfachten Darstellungen von A1 bis C2. Überall wird gesagt 'mit A1 kannst du Basic-Konversation' oder 'C1 ist fast wie ein Muttersprachler' – aber das ist doch viel zu oberflächlich, wenn man sich ernsthaft auf eine Prüfung vorbereitet.
Ich bin gerade bei der C1-Vorbereitung für Spanisch und merke: Die Definition auf dem Papier hat oft wenig mit dem zu tun, was die Prüfer wirklich abfragen. Besonders bei Vokabeln – A1 sagt mir nichts über die 1500 Wörter, die ich können muss. Und C1? Da wird mir nicht klar, ob ich 8000 oder 12000 Vokabeln brauche.
Wie unterscheidet sich das in der Praxis wirklich? Was habt ihr bei eurer Prüfungsvorbereitung gelernt – stimmt das, was in den offiziellen Beschreibungen steht, oder müsst ihr deutlich mehr machen? Und wie würdet ihr A1-C2 einem Kind erklären, das fragt, warum ihr so viel lernt?