Benachrichtigungen
Alles löschen

Niederländisch oder Flämisch – welche Variante bringt mir mehr?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reaktionen
1 Ansichten
Maria K.
Beiträge: 5
Themenstarter
(@maria-koller)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#31]

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Sommer endlich mal mehr Zeit habe (Urlaub steht an, aber erst Mitte August), habe ich mir vorgenommen, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen und mit Niederländisch anzufangen. Jetzt stehe ich aber schon vor der ersten Frage und komme nicht weiter.

Ich plane eigentlich öfter nach Belgien zu reisen, vor allem in die Region rund um Gent und Brügge – das hat mich immer schon fasziniert. Gleichzeitig schaue ich manchmal niederländische Serien auf einer Streamingplattform und finde, dass die Sprache dort irgendwie anders klingt als das, was ich aus Belgien kenne. Jetzt frage ich mich: Soll ich von Anfang an gezielt Flämisch lernen, oder ist das sowieso dasselbe wie Niederländisch und ich mache mir unnötige Gedanken?

Ich habe gelesen, dass Flämisch eigentlich kein eigenes Schriftsystem hat und das Schriftliche identisch mit Niederländisch ist – stimmt das? Und wenn ich Niederländisch lerne, werde ich dann in Belgien problemlos verstanden oder klingt das für Belgier komisch?

Mich interessiert auch, ob es beim Einstieg konkret einen Unterschied macht, welche Variante ich wähle. Also zum Beispiel bei Lernmaterialien, Aussprache, Vokabular. Oder lerne ich einfach "Niederländisch" und die Varianten ergeben sich dann von selbst?

Freue mich über Erfahrungen von Leuten, die das schon hinter sich haben!

Liebe Grüße,
Maria