Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade systematisch auf das TELC Deutsch B1 vor und nutze dabei auch den Sommer, um die Grundlagen wirklich zu festigen – man hat ja im Juni etwas mehr Zeit, bevor der Urlaubstrubel richtig losgeht.
Mein Problem betrifft den Nominativ. Ich weiß theoretisch, dass er der 'erste Fall' ist und das Subjekt kennzeichnet, aber in Prüfungsaufgaben, besonders bei Lückentexten oder Satzbauaufgaben, passiert mir immer wieder derselbe Fehler: Ich erkenne nicht auf Anhieb, welches Nomen im Nominativ stehen muss, wenn der Satz etwas komplizierter aufgebaut ist.
Beispiel: 'Der Mann, den die Frau kennt, ist müde.' – Hier weiß ich, 'der Mann' ist Nominativ, aber sobald Relativsätze oder mehrere Nomen im Satz auftauchen, verliere ich den Überblick.
Für DELF auf Französisch habe ich damals gelernt, immer zuerst das Verb zu suchen und dann zu fragen 'Wer oder was tut das?' – funktioniert diese Strategie auch bei Deutsch zuverlässig für Prüfungen? Oder gibt es andere Methoden, die speziell für Prüfungsformate wie TELC besser geeignet sind?
Bin dankbar für alle Erfahrungsberichte, besonders von Leuten, die schon B1 oder B2 Prüfungen hinter sich haben.
Viele Grüße,
Brigitte