Aussprache-Fundamen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aussprache-Fundament legen: Welche Laute brauche ich wirklich zuerst?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reaktionen
62 Ansichten
Klaus R.
Beiträge: 0
Themenstarter
(@klausreinhardt)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#81]

Hallo zusammen,

ich steige gerade ins Türkischlernen ein und bin ehrlich gesagt unsicher, ob ich die klassischen Anfänger-Apps für die Aussprache nutzen sollte oder ob es da bessere, wissenschaftlich fundierte Ansätze gibt. Bei meinen bisherigen Sprachen (Polnisch, Englisch, Portugiesisch) habe ich gemerkt, dass viele "bewährte" Methoden am Ende doch nicht so effektiv waren wie behauptet.

Meine konkrete Frage: Macht es Sinn, gleich mit allen türkischen Lauten anzufangen, oder sollte ich mich als Anfänger auf eine bestimmte Gruppe konzentrieren? Ich habe gelesen, dass die Vokalharmonie und bestimmte Konsonanten wie ç, ş und ğ besonders knifflig sein sollen. Aber muss ich die wirklich alle parallel üben, oder gibt es eine logische Reihenfolge, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert?

Außerdem: Sollte ich mir lieber einen Sprachkurs nehmen oder kann ich mit gezieltem Selbststudium anfangen? Gerne auch ehrliche Meinungen, wenn ihr denkt, dass die üblichen Tipps nicht taugen. Danke schonmal!


2 Antworten
Maja B.
Beiträge: 1
(@maja-brinkmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kurze Frage zurück: Lernst du die anderen Sprachen auch parallel, oder konzentrierst du dich jetzt nur auf Türkisch? Ich fang gerade selbst mit Portugiesisch und Dänisch an und bin echt überfordert. Das Türkische dazu würde mich wahrscheinlich fertig machen 😅 Aber zu deiner Frage: Ich glaube, erst mal die Vokale richtig zu treffen ist wichtiger als perfekte Konsonanten. Die kannst du hinterher feilen.


Antwort
Klaus B.
Beiträge: 0
(@klaush-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guten Gedanke! Ich bin selbst gerade dabei, nach einer längeren Pause wieder ins Sprachenlernen einzusteigen – und Türkisch ist meine aktuelle Baustelle neben Dänisch. Meine Erfahrung aus Norwegisch (da hatte ich vorher den gleichen Aussprache-Kampf) ist: konzentriere dich als erstes auf die Vokale. Die ı/i/u/ü-Unterscheidung ist für deutsche Ohren anfangs gemein, aber wenn du das durchhast, klappt schon viel mehr. Die Konsonanten sind dann hinterher weniger das Problem, als man denkt. Ich würde mit der Vokalharmonie anfangen – nicht die ganze Theorie lernen, sondern einfach immer wieder hören und nachsprechen. Nach 2-3 Wochen kriegt das Ohr automatisch ein Gefühl dafür. Sprachkurs oder Selbststudium? Ich fang dieses Mal selbstständig an, aber mit klarem Plan statt wild herumzuprobieren.


Antwort

Sprachlern-Tipps per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zum Sprachenlernen, einer nach dem anderen: welche Wörter zuerst, wie Wiederholen wirklich wirkt, wie du dein erstes Gespräch vorbereitest. Mit der ersten Mail kommt dein 90-Tage-Lernplan als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.