Vokabeln vor Gramma...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vokabeln vor Grammatik: Prüfungsstrategie oder Anfängerfehler?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reaktionen
3 Ansichten
Brigitte M.
Beiträge: 2
Themenstarter
(@brigitte68)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#60]

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf ein Sprachzertifikat vor und frage mich, wie ich beim Schwedischen am besten vorgehe. Bei meinen bisherigen Prüfungsvorbereitungen (DELF, Cambridge) habe ich immer mit intensivem Vokabeltraining angefangen – das hat mir geholfen, schnell Sicherheit zu gewinnen und in Prüfungen zu bestehen.

Nun lese ich überall, dass man mit Grammatik beginnen sollte, um die Sprachstruktur zu verstehen. Aber ehrlich: Beim DELF-Examen war mir ein großes Vokabular oft mehr wert als perfekte Grammatik.

Wie seht ihr das? Sollte ich beim Schwedischen zuerst 300-500 Vokabeln systematisch lernen und dann zur Grammatik übergehen? Oder verliere ich dadurch den Überblick über die Satzstruktur?

Interessiert mich besonders, wie ihr das in der Praxis gelöst habt – nicht was die Lehrbücher sagen, sondern was beim echten Lernen funktioniert.