Benachrichtigungen
Alles löschen

Portugiesisch-Selbststudium: Sinnvoller Wochenplan neben C1-Spanisch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reaktionen
0 Ansichten
Bernd H.
Beiträge: 34
Themenstarter
(@bernd-hofmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#88]

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich ein realistisches Selbstlernprogramm für Portugiesisch aufbaue – parallel zu meiner C1-Prüfungsvorbereitung in Spanisch. Und ja, ich bin skeptisch gegenüber allem, was als "Game-Changer" verkauft wird.

Mein Problem: Ich finde überall Lernpläne, die entweder völlig unrealistisch sind ("Fließend in 90 Tagen mit nur 15 Minuten täglich") oder so generisch, dass sie kaum hilfreich sind. Bei Spanisch habe ich gelernt, dass intensive, aber kurze Fokus-Sessions für mich besser funktionieren als tägliches Häppchen-Lernen.

Frage: Wie würdet ihr konkret vorgehen, wenn ihr parallel zwei Sprachen auf unterschiedlichen Niveaus lernt? Speziell interessiert mich:
- Welche Wochenstruktur ist realistisch ohne Burnout?
- Können Portugiesisch und Spanisch sich sinnvoll ergänzen oder eher nicht?
- Welche Materialien haben sich für euch als wirklich effizient erwiesen – ohne den Hype?

August ist jetzt hier, und ich überlege, ob ich mich jetzt realistisch einarbeite oder lieber nach der C1 starte. Ehrliche Einschätzungen, gerne auch Kritik an meinem Plan.


Teilen: