Benachrichtigungen
Alles löschen

Niederländische Vokale im Wort unterscheiden – trainiert man das bewusst?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reaktionen
13 Ansichten
Stefan W.
Beiträge: 18
Themenstarter
(@s-weber83)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#66]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, systematisch verschiedene Lernmethoden für Niederländisch zu testen – ähnlich wie ich es bei meinen Italienisch- und Spanischkursen mache. Aber ich stoße auf ein Problem, das mich bei den anderen romanischen Sprachen nicht so hart getroffen hat:

Die niederländischen Vokale im Wort klingen für mein deutsches Ohr einfach alle sehr ähnlich. Besonders wenn ich Texte lese, die ich vorher als Audio gehört habe, merke ich, dass ich die Aussprache nicht wirklich internalisiert habe. Es ist nicht wie bei Italienisch oder Spanisch, wo die Vokale sehr klar sind.

Meine Frage: Ist das ein systematisches Problem beim Niederländischlernen für Deutsche? Oder trainiere ich einfach die falschen Materialien? Gibt es Apps oder Methoden, die gezielt solche Vokal-Unterscheidungen trainieren – oder muss man das eher durch viel Input über Monate hinweg "absorbieren"?

Freue mich auf Erfahrungen von euch!


4 Antworten
Klaus F.
Beiträge: 3
(@wandererprofi55)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ja, das passiert vielen Auswanderern beim Lernen. Beim Portuqiesisch war das ähnlich. Ehrlich? Nach 3-4 Wochen alltägliches Hören verschwand das Problem. Dein Ohr gewöhnt sich dran.


Antwort
Klaus H.
Beiträge: 23
(@klaush94)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Naja, das ist keine echte Falle – nur normales früh-Anfänger-Erleben. Die Niederländer werden dich trotzdem verstehen. Viel Input, weniger Grübeln über Aussprache-Feinheiten. Nach 6 Monaten reales Lernen klär sich das von selbst auf.


Antwort
Wolfgang H.
Beiträge: 17
(@wolfgangh)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist völlig normal und hat weniger mit der App als mit deinem Ohr zu tun. Beim Englischlernen im Alter habe ich ähnliches erlebt. Struktur hilft: Schreib dir eine Übersicht der Vokal-Unterschiede auf, höre dann gezielt DIESE Kontraste 10-15 Minuten täglich. Nicht passiv nebenher – aktiv, mit Konzentration. So ein Training dauert 4-6 Wochen, dann "klickt" es plötzlich. Geduld ist hier wichtiger als die beste App.


Antwort
Petra H.
Beiträge: 25
(@petra-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Nach meinem Wiedereinstieg ins Übersetzen bin ich auf dasselbe gestoßen – nicht beim Niederländischen selbst, aber bei der phonetischen Präzision. Mein Rat: Gezielt mit langsamen, deutlich gesprochenen Audioformaten arbeiten. NOS Nieuws in slowdown-Version ist dafür besser als Duolingo. Du brauchst INPUT, wo die Aussprache wirklich klar ist, nicht optimiert für native Speaker.


Antwort